regional + fair

Ihr Partner für regionale Bio-Rohstoffe


Bohne sucht Bauer - Es hat mit der Sojabohne begonnen...



Der Grundstein der Bio-Sojabohnenprojekte wurde bereits im Jahr 2013 durch die Zusammenarbeit mit ersten Landwirten gelegt. Mittlerweile haben sich über 200 Landwirte für eine Teilnahme am Projekt entschieden, und es werden neben Sojabohnen auch weitere Produkte im Rahmen von Anbauverträgen angebaut und vermarktet.


Der Anspruch von Biovegio:

  • Vertragsanbau von Sojabohnen, Sonnenblumenkernen, Linsen und weiteren Produkten
  • Vermarktung der Produkte vom Feld zum Kunden
  • Partnerschaftliche Einbindung von Bio-Verbänden (Zertifizierung unserer Landwirte von Naturland, Bioland oder Biokreis)
  • Stärkung des europäischen Leguminosen-Anbaus durch Bereitstellung geeigneter Sorten und entsprechende Abnahmegarantien für Landwirte
  • Transparenz für Kunden und Verbraucher durch nachvollziehbare Wertschöpfungsketten




Der Sojaanbau in Deutschland ist in den letzten Jahren zu einer interessanten Option geworden.

Lange Zeit gab es nur wenige Sojasorten, die eine sichere Abreife auch in kühleren Regionen garantieren. Durch den Züchtungsfortschritt in den letzten Jahren kamen nun weitere geeignete Sorten hinzu, die sich durch gute Erträge auszeichnen. Damit ist es inzwischen möglich, auch bei uns erfolgreich Sojabohnen anzubauen.